GESTALT-ARCHIV HANS HERRMANN e.V.

Start

Grundsätzliches

Archiv-Sammlungen

Die Gestalt (Zeitschrift)

Veranstaltungen

Kurse im
Archivhaus Schondorf

Literatur

Anfahrt

Impressum

Archiv-Sammlungen

Malen, Zeichnen

Scherenschnitt,
Linoldruck

Werken

Textiles

Unser Haus beherbergt eine außergewöhnliche und umfassende Sammlung von originalen Gestaltungsarbeiten aus allen Altersstufen, vom Kindergarten bis zum Erwachsenenalter. Seit 1900 wurden Zeichnungen, Malereien, Scheren-und Linolschnitte sowie Werk und Textilarbeiten gesammelt und archiviert.

Für Studienzwecke stellen wir unsere reichhaltige Fachbibliothek und unsere Mediathek mit ca. 10000 Bildern aus allen Bereichen des bildnerischen Gestaltens zur Verfügung. zudem bieten wir einschlägige Veröffentlichungen zu den Prinzipien und der Bedeutung des bildnerischen Gestaltens an.

Die Sammlung dient auch als Grundlage für thematish wechselnde Ausstellungen, die im Archivhaus stattfinden.

Teile der Sammlung wurden außer in Deutschland u.A. in den USA, Frankreich und Kroatien gezeigt.

Eine große Fachbibliothek vervollständigt die Sammlungen. Die Fach-Korrespondenz Hans Herrmanns ist lückenlos vorhanden. Sie enthält grundsätzliche Diskussionen des Vereinsgründers mit den bedeutenden Kunstpädagogen seiner Zeit.

Mit den beiden schönen Ausstellungen im Bayerischen Nationalmuseum München Wunder Welt (1974) und Reale Welt (1977) konnte er sein Lebenswerk präsentieren.

Wir arrangieren heute im Archivhaus wechselnde Ausstellungen sowie Kurse zur Demonstration unserer Arbeit in den verschiedensten Techniken und Thematiken. Näheres siehe unter Veranstaltungen

© 2004 · Gestalt-Archiv